Biografie

Über mich

Jörg Rupp, Ihr Bundestags-Kandidat für Die LINKE im Wahlkreis 272

Sie kennen mich hier in der Region als engagierten, streitbaren, ehrenamtlich tätigen Politiker, der aufrecht zu seinen Zielen steht. Ich war 17 Jahre lang an verantwortlichen Stellen bei den Grünen tätig, habe der Partei 2016 vor allem wegen der menschenfeindlichen Asylpolitik den Rücken gekehrt und bin seit dem Sommer 2020 Mitglied der LINKEN.

Ich arbeite als Standortleiter für einen mittelständischen Obst-an-den-Arbeitsplatz-Lieferbetrieb, habe aus zwei Ehen fünf Söhne und werde in diesem Jahr 55 Jahre alt. Gesellschaftliches Engagement wurde mir in die Wiege gelegt – für mich ist politische, ehrenamtliche Arbeit so freudebringend und ausgleichend wie für andere Chorgesang, Blasmusik oder Sportverein – was ich aus eigenem Erleben weiß. Ich bin im Netzwerk gegen Rechts aktiv. Außerdem bin ich an der Schule des jüngsten Sohnes im Elternbeirat, Vorsitzender des Gesamtelternbeirats der Stadt Karlsruhe und Mitglied des Landeselternbeirats.

Der Lauf meines Lebens war und ist nicht gerade, sondern ich habe gelernt, dass man sich in jeder Hinsicht neu (er-)finden kann, wenn man will und es muss, wenn’s nicht anders geht. Oder wie meine Mutter sagt: für jede Tür, die sich schließt, geht eine andere auf.